Klinische Erfahrungsberichte (Studie Momm)

In einer Studie konnte gezeigt werden, dass durch die Anwendung von Saliva natura die durch Mundtrockenheit hervorgerufenen Probleme beim Sprechen und Schlucken deutlich verbessert werden konnten.

55 Patienten mit Mundtrockenheit, hervorgerufen durch eine Strahlentherapie, bewerteten die Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlafen vor (grau) und nach der 1-wöchigen Behandlung mit Saliva natura (grün). Die Einschätzung erfolgte nach Schulnoten: von 1 „keine Schwierigkeiten“ bis 6 „große Schwierigkeiten“. Saliva natura verbesserte im Durchschnitt die Schwierigkeiten der Patienten beim Sprechen von 3,54 auf 2,69 und beim Schlafen von 3,65 auf 2,67. Adaptiert nach [1].

[1] Momm et al. 2010, HNO, 58(7): 680-685

Rund 70% der Studienteilnehmer wollten das Spray nach Ende der Testphase weiterbenutzen.

Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge